Die UL-Ausbildung

Das Ultraleichtflugzeug

Das UL ist eine kostengünstige und schnelle Möglichkeit Motorflug zu betreiben. Je nach Vorausbildung ist der Weg in das Cockpit der Bristell unterschiedlich:

Klicke auf deine relevante Vorausbildung um zu erfahren, was die Vorrausetzungen sind für dein UL-Schein:

Die Ultraleichtausbildung

Zurzeit findet noch keine vollständige Ausbildung auf dem UL statt. Allerdings wird es in Zukunft möglich sein, die UL-Lizenz im Verein zu erwerben. Die Ausbildung wird dann folgendermaßen Ablaufen:
Für die Ausbildung musst du mindestens 16 Jahre alt sein, die Lizenz erhältst du dann aber erst mit 17.  Die Ausbildung beinhaltet mindestens folgende Inhalte:

Theorie:

    • min. 60 Stunden Theorieunterricht aufgeteilt in 7 Fächer

    • Pyrotechnische Unterweisung

Praxis:

    • min. 30 Stunden Flugausbildung

    • davon min. 5 Stunden Alleinflug

    • 50 Sololandungen empfohlen

    • 2 Überlandflüge mit min. 200km und Zwischenlandung

    • Einweisung in besondere Flugzustände

    • Außenladeübungen

Die Prüfungen, sowohl Theorie als auch Praxis werden durch den Prüfungsrat des DAeC (Dachverband deutscher Luftsportverbände) abgenommen.

Im Anschluss zu deinem Lizenzerhalt musst du, um Passagiere mitnehmen zu dürfen, noch folgende Inhalte Absolvieren.

Passagierberechtigung:

    • 5 Überlandflüge über min. 50 km

    • 2 Überlandflüge mit Fluglehrer über 200 km mit Zwischenlandung

Von Segelflug zum Ultraleicht

Wenn du eine gültige Segelfluglizenz besitzt, ist der weg zum UL vereinfacht. Dir werden nämlich bis zu 20h Flugzeit der letzten 2 Jahre für deine Ausbildung angerechnet. Daruch verkürzt sich deine Ausbildung auf folgende Inhalte:

Theorie:

    • Unterweisung in Technik und Verhalten
    • Pyrotechnische Unterweisung

Praxis:

    • min. 10 Stunden Flugzeit

    • davon min. 5 Stunden Alleinflug

    • 3 Außenlandeübungen

Die Prüfung geschieht in diesem Fall durch unseren Ausbildungsleiter

Die Passagierberechtigung wird (sofern Vorhanden) übernommen.

Vom Motorflug zum Ultraleicht

Falls du bereits ein PPL(A), LAPL(A) oder SPL-TMG hast, ist die Umschulung auf das UL kinderleicht.

Theorie:

  • Unterweisung in Technik und Verhalten
  • Pyrotechnische Unterweisung

Praxis:

  • 1 Stunde Flugzeit mit praktischer Einweisung

  • 3 Solostarts

  • 3 Außenlandeübungen

Die Prüfung geschieht in diesem Fall durch unseren Ausbildungsleiter

Die Passagierberechtigung wird (sofern Vorhanden) übernommen.

BZF - Sprechfunkzeugnis

Das Sprechfunkzeugnis ist im Gegensatz zu anderen Luftfahrtlizenzen für das UL nicht vorgeschrieben. Allerdings schränkt es dich in deinem Flugalltag ein, da du ohne BZF nicht überall hinfliegen darfst. Ohnehin ist ein BZF empfohlen, da es die Abläufe und Phraseologie im Flugfunk lehrt. Mit dem BZF darfst du dann auch z.B. durch Kontrollzonen fliegen.

Die Zuverlässigkeitsüberprüfung - ZÜP:

Bevor du anfängst zu Fliegen, musst du eine ZÜP Beantragen. In der ZÜP Bescheinigt dir das Land NRW, dass du keine Gefährdung für die Allgemeine Luftfahrt darstellst und du Fliegen darfst. Alle Infos zur ZÜP und wie du sie bekommst findest du hier.

Pyrotechnische Einweisung

ULs haben ein sogenanntes Gesamtrettungsssystem. Dadurch kann das Flugzeug im Notfall durch ein Fallschirm zum Boden Gleiten. Dieses System funktioniert mit einer kleinen Treibladung. Somit bedarf es in Deutschland laut Sprengstoffgesetzt einer Einweisung.
Diese geschieht jedoch bei uns im Verein und wird durch unseren Ausbildungsleiter in form von einer kurzen Schriftlichen Prüfung abgenommen.

Schritt 1

Anmeldung & ZÜP

Trete dem Verein bei und Beantrage deine Zuverlässigkeits-überprüfung

Schritt 2

Medizinische Grunduntersuchung

Um fliegen zu dürfen benötigst du ein medizinisches Tauglichkeitszeugnis

Schritt 3

Beginne zu Fliegen

Lerne wie man einen Ultraleichtflugzeug fliegt

Schritt 4

Theoretischer Unterricht & BZF

Lerne die Theorie hinter dem Fliegen, dem Wetter, der Navigation und vielem mehr..

Schritt 5

Praktische Prüfung

und erhalte deinen Flugschein