Die DR 400 – wir nennen sie auch einfach “Remo” – ist unser Schleppflugzeug, mit dem wir an Wochenenden und Feiertagen die Segelflugzeuge in die Luft ziehen. Viele Piloten im Verein besitzen ausschließlich die Segelfluglizenz, einige aber auch die Lizenz zum Führen von Motorseglern oder von einmotorigen Luftfahrzeugen.
Die Jodel Robin DR 400 ist ein sehr populärer einmotoriger freitragender französischer Tiefdecker in Holzbauweise. Abhängig von der Motorisierung und der Sitzplatzanzahl gab es von diesem Flugzeugtyp folgende Versionen.
- DR 400 – 120 Dauphin
- DR 400 – 135 cdi Dauphin
- DR 400 – 140 Dauphin
- DR 400 – 160 Régent
- DR 400 – 180 Régent
- DR 400 – 200i Président
- DR 400 – 180R Rémorqueur
- DR 400 – 200R Rémorqueur
Die liebevoll Remo genannten Flugzeuge sind in Flugvereinen sehr beliebte Flugzeuge für den Schlepp von Segelflugzeugen sowie zum Durchführen von Rundflügen. Charakteristisch für eine DR 400 sind die Knickflügel. 1988 wurde Herstellerfirma Avions Pierre Robin von der Apex Group übernommen. Vom Hersteller wurden – neben fertigen Flugzeugen – auch Rohbauten oder sogar Baupläne dieses komplett in Holz gebauten Flugzeugs angeboten, weshalb noch immer neue DR 400 privat gebaut werden.
Technische Daten:
Flügelfläche | 14,2 m² |
Spannweite | 8,72 m |
Leermasse | ca. 600 kg |
Max. Abflug Masse | 1100 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 310 km/h |
Manövergeschwindikeit | 260 km/h |
Motor | Lycoming O-360 A3A |
Motorleistung | 180 PS |
Tankinhalt | 110 Liter |
Sitzplätze | 4 |
Dienstgipfelhöhe | 4720 m |
Quelle: Wikipedia -> Robin -> DR 400